Skip to content Skip to footer

Interreligiöser Dialog

Die Beauftragte für den interreligiösen Dialog 

Unsere Gesellschaft, ja unsere Welt verändert sich. Während in den Gefängnissen in Deutschland noch vor wenigen Jahrzehnten viele Christen*innen ihre Haftzeit verbrachten, ist auch hier die religiöse und kulturelle Landschaft mittlerweile vielfältig und bunt. Das fordert neben anderen gesellschaftlichen Kräften auch uns als Kirche heraus, theologisch und praktisch.
Der christliche Glaube ist dialogisch ausgerichtet. Daher sucht die evangelische Konferenz für Gefängnisseelsorge in Deutschland das Gespräch mit den Religionen. 
Angesichts der politischen Entwicklungen im Bereich der muslimischen Begleitung von Gefangenen muss das Gespräch mit dem Islam intensiviert werden.  
Aufgrund der theologischen Verbindung mit dem Judentum ist aber auch der jüdisch-christliche Dialog eine wichtige Aufgabe vor allem in JVAs in denen Rabbiner*innen als Seelsorger*innen tätig sind.
Die Beauftragung dient u.a. dazu, Kenntnisse über die verschiedenen Religionen zu verbreiten und dazu beizutragen, dass Vorurteile abgebaut werden.

Sprecherin

Kirsten Fricke – Kontakt