Skip to content Skip to footer

Internationales

Internationale Beziehungen und Kontakte

Der ökumenische IPCA-Arbeitskreis wurde vom damaligen Beauftragten der EKD für die Gefängnisseelsorge in Deutschland, Pfarrer Manfred Lösch, gegründet. Inzwischen ist er als Arbeitsgemeinschaft IPCA den anderen Arbeitsgemeinschaften der Evangelischen Konferenz für Gefängnisseelsorge in Deutschland organisatorisch und finanziell gleichgestellt.

Die AG-IPCA macht es sich zur Aufgabe,

  • Kontakte zu Gefängnisseelsorger*innen weltweit zu pflegen

  • Entwicklungen der Justizsysteme weltweit wahrzunehmen

  • die Arbeit der internationalen Organisationen zu unterstützen (IPCA-WW, UN, Europarat …) und sich dort, wo möglich, einzubringen

  • die Vorbereitung internationaler Gefängnisseelsorgekonferenzen zu unterstützen

  • bei internationalen Konferenzen die Ev. Konferenz für Gefängnisseelsorge in Deutschland zu repräsentieren. Die Teilnahme von Kolleg*innen an internationalen IPCA Konferenzen wird von der Bundeskonferenz finanziell bezuschußt.

Bis ins Jahr 2019 hat sich die AG IPCA ein bis zweimal zu einer Tagessitzung in Hannover oder Frankfurt getroffen. Leider nehmen derzeit keine Seelsorger*innen der Konferenz für kath. Gefängnisseelsorge teil, diese wird aber weiterhin über den kath. Vorsitzenden informiert und eingeladen. Aufgrund der Corona-Pandemie hat es im Jahr 2020 kein Treffen gegeben.

Alle interessierten Kolleg*innen sind herzlich willkommen und eingeladen.

Sprecher

N.N.